Die Stadtgemeinde Marchegg - ein aktiver Partner für den Schutz von Sandrasen

gruppenfoto_Gerhard-EggerWohl kaum einer denkt im Zusammenhang mit den March-Thaya-Auen an staubtrockene Sandrasen, ja sogar Flugsand-Dünen. Umso erstaunlicher die Ergebnisse des vielfaltleben Projekts zum Schutz der Sandrasen: Insgesamt 58 Sandrasen im gesamten Alluvium beherbergen auf trockenen, selten überfluteten Geländeerhebungen eine einzigartige Fauna und Flora.
Dem Schutz dieser Lebensräume widmet sich ein Kooperationsprojekt des NATURSCHUTZBUND NÖ gemeinsam mit dem WWF Österreich. Tatkräftig unterstützt wird dieses Projekt von der Stadtgemeinde Marchegg.

Aktuelles zum Seeadler

Seeadler-Koenig-des-AuwaldesDie jüngere Geschichte des Seeadlers gehört zu den großen Erfolgsstorys des europäischen Naturschutzes. Dass dieser eindrucksvolle Greifvogel heute wieder regelmäßig beobachtet werden kann, ist dem unermüdlichen Engagement zahlreicher Personen zu verdanken.
Im November 2007 fand in Illmitz eine Tagung unter dem Titel „Der Seeadler im Herzen Europas“ statt. Jetzt ist der Tagungsband erschienen.

Lesen Sie mehr in einem Beitrag von Christian Pichler.

Naturathlon: 3681 km für die Rettung der March-Auen

raederNach vielen Hunderten Kilometern haben die 24 Naturathleten am 30 August ihre letzte Etappe hinter sich gebracht. Das österreichische Team war mit einem Spezialauftrag unterwegs.

Ein Beitrag von Gerhard Egger

Das Grüne Band anderswo: Deichrückverlegung an der Elbe

P1090931Was an March und Thaya im Zuge der aktuellen Dammsanierung leider verabsäumt worden ist, wird an einem anderen Fluss am "Grünen Band" verwirklicht: Am Mittellauf der Elbe in Brandenburg wird derzeit ein Deich im großen Stil zurückverlegt.


Ein Beitrag von Karin Chladek

Chytridiomykose (tödliche Amphibienkrankheit) in den March-Auen nachgewiesen

P1030080Die Chytridiomykose ist eine für Amphibien potentiell tödliche Hautkrankheit, ausgelöst durch eine Infektion mit Batrachochytrium dendrobatidis, einem aquatischen Pilz. Die Krankheit kann Amphibienpopulationen vernichten und steht im Verdacht, für das Aussterben von Amphibienarten verantwortlich zu sein. Auch in den March-Auen wurde die Chytridiomykose, die schlimmste Infektionskrankheit, die je bei Wirbeltieren festgestellt wurde, nachgewiesen.

Ein Beitrag von Marc Sztatecsny

The Morava-Dyje Platform

Das March-Thaya (MARTHA) Forum

ist eine Kooperationsplattform von WissenschafterInnen, Natur- und Umweltschutzorganisationen, die an March und Thaya aktiv sind. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Entwicklung in der Region voranzutreiben und aktuelle Bedrohungen von der einzigartigen Flusslandschaft im Herzen Europas abzuwenden.

Zufallsbild

Kuehlteich-Planierarbeiten

Das Gebiet
Downloads
Kalender
Links
Nachrichten aus dem Feld
News
Schutz der March-Thaya Auen
Wer wir sind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren