Drüberfahren über Storch & Co??

Vor mehr als fünf Jahren wurde ein Team von Experten und Anrainern - das so genannte Marchfeld Team - eingeladen sich mit Plänen einer Autobahn in der Marchregion im Rahmen einer SPV auseinander zu setzen. Inzwischen trägt das Projekt den Namen S8 und ist von der österreichischen Autobahngesellschaft ASFINAG in Vorstudien-Pläne gegossen worden.

Eine Autobahn über die March? Weg mit Auenwiesen und Feldern? Mitten in einem Natura 2000- und Ramsar-Schutzgebiet, bei internationalen Wissenschaftlern lange schon bekannt und geschätzt? Mitten in einem Gebiet, das ein Herzstück des europäischen "Grünen Bandes" darstellt? Ein Gebiet, das immer mehr von interessierten und Erholung suchenden Menschen als Tourismusregion entdeckt wird? Eine Autobahn, die ganz offensichtlich dem Ost-West-Transitverkehr zwischen Wien und Bratislava und weit darüber hinaus dienen soll?

Das soll zusammenpassen??

Ein eindeutiges Nein von Seiten der Bürgerinitiative Marchfeld, die u.a. mit dem hier zu sehenden Banner gegen die fatalen Folgen einer Autobahn für die Lebensqualität in der Region protestiert. Dabei gilt: Naturschutz = Menschenschutz!

Mehr zu diesem Thema folgt.
BIM-Banner_S8 (pdf, 1,927 KB)

The Morava-Dyje Platform

Das March-Thaya (MARTHA) Forum

ist eine Kooperationsplattform von WissenschafterInnen, Natur- und Umweltschutzorganisationen, die an March und Thaya aktiv sind. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Entwicklung in der Region voranzutreiben und aktuelle Bedrohungen von der einzigartigen Flusslandschaft im Herzen Europas abzuwenden.

Zufallsbild

IMG_0687

Das Gebiet
Downloads
Kalender
Links
Nachrichten aus dem Feld
News
Schutz der March-Thaya Auen
Wer wir sind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren